Einen Auszug vom Registergericht in Berlin erhalten

Einen Auszug vom Registergericht in Berlin erhalten

Wie bekomme ich schnell ein Dokument vom Registergericht Berlin?

Das Registergericht in Berlin erfüllt seine Aufgaben komplett, also für alle Bezirke, beim Amtsgericht Charlottenburg. Dort wird das Vereinsregister, das Genossenschaftsregister, Partnerschaftsregister und vor allem das Handelsregister von ganz Berlin geführt. Wenn Sie das Registergericht Berlin nicht selbst kontaktieren wollen, oder es fehlt Ihnen einfach die Zeit, dort selbst hinzufahren (das Handelsregister ist in einer Außenstelle Nähe Bhf. Zoo ansässig) oder das Registergericht Berlin anzuschreiben, dann nutzen Sie den unten aufgeführten Link. Dieser Service liefert nicht nur Informationen über Kapitalgesellschaften, Vereine, Genossenschaften oder eingetragene Partnerschaften mit Sitz in Berlin, sondern auch deutschlandweit registrierte. Es reicht daher vollkommen aus, wenn Sie im Auftragsformular (siehe unten) die Firma, den Verein, die Genossenschaft oder eingetragene Partnerschaft eingeben, dort wird das richtige Registergericht herausgesucht. Man kann also über diesen Service Auskünfte aus den nachfolgenden Registern beim Registergericht Berlin erhalten:

Handelsregister
Vereinsregister
Genossenschaftsregister
Partnerschaftsregister

Welche Informationen können vom Registergericht Berlin geliefert werden?

Von den geannten Registern beim Registergericht kann man unter zeitlichem Aspekt folgende Auszüge bzw. Ausdrucke erhalten, die für alle genannten Registerarten gleich sind:
1. Der aktuelle Ausdruck aus dem Registergericht Berlin gibt ausschließlich den aktuellen Registerstand wieder, ohne gelöschte (gerötete) oder erklärende Eintragungen.
2. Der chronologische Ausdruck aus einem Registergericht Berlin gibt alle Registereintragungen (also auch gerötete) seit dem Tag der Umstellung (ca. ab 2005) auf die elektronische Registerführung in chronologischer Reihenfolge wieder.
3. Der historische Ausdruck aus einem Registergericht Berlin zeigt das eingescannte frühere Registerblatt bis zum Tag der Umstellung auf die elektronische Registerführung. Dieser Ausdruck ist nicht aktuell, er endet ca. 2005.

Sie erhalten diese Informationen vom Registergericht Berlin durch uns online und ohne Mitgliedschaft, Anmeldung o.ä. und in der Regel auch ohne Vorkasse. Während Sie den Ausdruck aus dem Registergericht innerhalb weniger Minuten auf elektronischem Wege erhalten, geht Ihnen unsere Rechnung per Briefpost zu. Amtlich beglaubigte Auszüge vom Registergericht Berlin hingegen werden Ihnen derzeit innerhalb von ca. vier Werktagen geliefert, denn diese liegen, da gesiegelt, nur in Papierform vor und müssen daher per Brief zu Ihnen gelangen.

Sehr häufig werden Auskünfte aus dem Handelsregister angefragt. Aus dem heutigen „Ausdruck aus dem Handelsregister“, früher zumeist Handelsregisterauszug genannt, geht hervor:
Firma (Geschäftsgegenstand + Sitz), vertretungsberechtigte Personen (Geschäftsführer, Vorstand, Prokuristen), Stammkapital, Rechtsform und der Tag der letzten Eintragung. Seit der Einführung des elektronischen Handelsregisters bei den Handelsregistern ca. ab 2005 gibt es beim Registergericht Berlin auch keinen Auszug mehr aus dem Handelsregister in beglaubigter und unbeglaubigter Form, sondern amtliche bzw. nicht amtliche Ausdrucke. Allerdings ist der alte Begriff „Handelsregisterauszug“ auch noch sehr gebräuchlich.

Auftragsformular anschauen:  Registergericht Berlin

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